Tischdecke „Juist“

Größe: 60 x 60 cm

Mit dieser kleinen Decke fing vor vielen Jahren alles an!
Ein Urlaub auf der Insel Juist – ein Patchworkkurs an drei Abenden in einem kleinen Lädchen – die Patchwork-Leidenschaft war geboren!!!
Dank kompetenter Anleitung entstand tatsächlich an drei Abenden im „Töwerland“ Juist diese kleine Decke. Die Streifen waren fertig geschnitten, die „Log-Cabin-Technik“ rasch erklärt, und schon ratterte die Nähmaschine und entfaltete eine ansteckende Wirkung, die mich nie wieder los ließ!

Tischdecke „Butterfly“

Größe: 135 x 135 cm

Schmetterlinge in den schönsten Farben schwirren auf dieser wunderbaren Tischdecke herum. In den dazu passenden Farben mit Streifen und Quadraten abgesetzt, zaubert diese Tischdecke den Frühling und gute Laune auf jeden Tisch.

 

Tischläufer „Regenbogen“

Größe: 55 x 95 cm

Mit einem kleinen Quadrat beginnt jedes einzelne Teil. Daran werden schmale Streifen sorgsam aneinandergesetzt und nach jeder Naht speziell geschnitten. 21 fertig gestellte Quadrate bilden schließlich dieses schwungvolle Gesamtergebnis.

Tischdeckchen „Sonne“

Größe: 50 x 50 cm

Diese kleine Decke zaubert den Sonnenschein in jedes Zimmer! Um die Sonne herum werden Streifen genäht bis die passende Größe für jeden Tisch erreicht ist.

   

Tischdecke „Weihnachtsstern“

Größe: 120 x 120 cm

Aus 16 „Log-Cabin-Quadraten“ entsteht entsprechend angeordnet ein Stern. Der Stern ist in der Patchworktechnik kein spezielles Weihnachtsmotiv, aber mit den entsprechenden Stoffen, wird es einfach ein wunderbarer Weihnachtsstern und eine Zierde für jeden Tisch.

   

Krabbeldecke „Frosch“

Größe: 130 x 130 cm

In der Mitte hüpfen zwanzig lustige Frösche kreuz und quer über diese herrliche Krabbeldecke! Von klein auf machen es sich die Kinder auf diesem mit weichem Vlies gefüllten Quilt bequem, und haben, umgeben von so vielen bunten Fröschen, immer etwas zu beobachten. Die Rückseite ist ein farblich passender weicher Vliesstoff, der zusätzlich Wärme und Liegekomfort bietet.

 

Krabbeldecke „Pauline“

Größe:

   

Babydecke „Windmühle“

Größe: 90 x 120 cm

24 Quadrate in verschiedenen Blautönen werden so gearbeitet, dass sich nach der Zusammensetzung acht Windmühlen auf dieser schönen Babydecke drehen. In der Mitte jeder Windmühle ist ein hübscher kleiner Kinderknopf befestigt. Mit weichem Volumenvlies gefüllt, wird sich jedes Baby auf dem Boden wohlfühlen.

   

Tischläufer „Libelle“

Größe: 60 x 120 cm

Wunderschöne blaue Libellen tummeln sich auf diesem Baumwollstoff. 11 Libellenquadrate werden mit farblich passenden Patchworkquadraten zu einem Tischläufer zusammengesetzt. Ergänzend zu den zarten Flügelpaaren der Libellen, sind auf dem blauen Stoff handgequiltete „Flügel“, die dieser quirligen Libellenschar zusätzlich Bewegung verleihen.

   

Tagesdecke „Feuer“

Größe 1: 140 x 220 cm
Größe 2: 200 x 220 cm

Ein wahres Liebhaberstück! Zunächst wurde aus ca. 16 verschiedenen Gelb-, Orange- und Rottönen 77 Quadrate in freier Patchworktechnik so gearbeitet, dass später in Reihen sortiert ein prasselndes Feuer zu erkennen ist. Alle Quadrate wurden mit schmalen schwarzen Streifen erst zu Reihen, später zur Fläche zusammengenäht. Mit Volumenvlies und einer unifarbigen Rückseite verbunden wurde diese Decke mit der Nähmaschine Quadrat für Quadrat umrundet und gequiltet. So entstand in unzählbaren Stunden diese Decke für ein Einzelbett! Eine unbezahlbare Arbeit, die nur eine Mutter verschenken kann!
Ein paar Jahre später wurde aus dem Einzel- ein Doppelbett und nach abermals vielen Stunden aus dem kleinen ein noch größeres Feuer!

 

   

Tagesdecke „Fenster“

Größe 1: 140 x 220 cm
Größe 2: 200 x 220 cm

Auch ein wahres Liebhaberstück!In spezieller Schneidetechnick entstehen zunächst 15 große bunte Quadrate, die mit blauen Streifen versehen erst zu Reihen und dann zur Fläche zusammengesetzt werden. Durch diese Technik wirkt die gesamte Fläche wie ein bleiverglastes Fenster. In der Umrandung kehren in Trapezform sämtliche bisher verarbeiteten Stoffe noch einmal wieder!Diese Tagesdecke wurde auch zunächst für ein Einzelbett gearbeitet und musste ein paar Jahre später für ein Doppelbett entsprechend vergrößert werden, so dass nach abermals vielen Stunden aus dem kleinen ein noch größeres Fenster wurde!Auch diese Decke ist ein unbezahlbares Einzelstück, das nur eine Mutter verschenken kann!